italienischer Unternehmer
* 11. Dezember 1937 Valdagno
† 26. April 2018 Portogruaro
Herkunft
Pietro Marzotto wurde 1937 im oberitalienischen Valdagno bei Vicenza als jüngstes von sieben Kindern des Textilunternehmers Gaetano Marzotto geboren. Den seinem Vater verliehenen erblichen Grafentitel nutzte M. kaum öffentlich.
Ausbildung
Nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium studierte M. Rechtswissenschaft in Mailand und graduierte 1964 zum Dottore.
Wirken
Seine Laufbahn in der Marzotto-Gruppe begann M. 1965. Diese hatte sein Ur-Urgroßvater Luigi Marzotto 1836 in Valdagno als Wollspinnerei mit später 100 Angestellten begründet. Die nachfolgenden Generationen bauten das Unternehmen aus und firmierten es 1912 in Manifattura Lane G. Marzotto E. Figli SpA um. M.s Vater profilierte die Firma als maßgeblichen Hersteller in der Textil- und Bekleidungsbranche Italiens, wozu hohe Qualität und Engagement für Mitarbeiterbelange beitrugen. Später wurde die Firma Muttergesellschaft einer Holding und ein international agierender Konzern. 1999 kontrollierten M. und seine Geschwister 53,5 % des Kapitals, mussten aber bei strategischen Entscheidungen weitere 60 Verwandte konsultieren. Den Rest des Kapitals besaßen institutionelle Anleger.
M. selbst begann 1965 im Bereich EDV und Organisation der Firma Marzotto und wechselte später zu Controlling und Finanzen. 1968 übernahm er als geschäftsführender Direktor die Verantwortung für Finanzen und Controlling und rückte in den Vorstand ein. Nach dem ...